seitenbild

Arbeitsbereich
Ernährungs-
und Verbraucher-
bildung

Ernährungswerkstattangebote für KiTas

In der Zwergenküche - Ernährungsbildung für die Kleinsten

Schon die Allerkleinsten kneten und rühren, schnippeln und naschen mit Begeisterung. Beim gemeinsamen Werkeln mit gesunden Lebensmitteln können nicht nur einfache Ernährungsgrundsätze und praktische Fertigkeiten erlernt und geübt werden, sondern es bietet sich auch reichlich Möglichkeit neue Geschmackserlebnisse zu vermitteln, die Sinne zu schulen und Genuss zu bilden. Und fast nebenbei entstehen vollwertige und ausgewogene Snacks oder Mahlzeiten, wie z. B. kleine Vollkornbrötchen mit passenden Brotaufstrichen, lustige Brotgesichter, fruchtige Müslis oder eine bunte Gemüsesuppe.

Gerne können auch die Eltern in den Workshop mit einbezogen werden.

Die Vermittlung von einfach umsetzbaren Möglichkeiten einer nachhaltigen, klimagerechten Ernährungsweise praktizieren wir in all unseren Workshops. Mit der Verarbeitung von vorwiegend saisonalen und regionalen Produkten, möglichst mit Bio-Zertifizierung, unterstützen wir bewusst die heimische, bäuerliche Lebensmittelproduktion.

 

Zielgruppe: Kindergartenkinder

Dauer: 90 – 120 Minuten

Gruppengröße: Je nach Örtlichkeit, maximal 12 Kinder + Begleitung

Ort: in der KiTa, gerne, wenn vorhanden, in der Kinderküche

Kosten: 2,00 Euro pro Kind für Lebensmittel/Material

Ablauf: Zunächst konzentrieren wir uns auf die gemeinsame Zubereitung einer kleinen Mahlzeit. Anschließend nehmen wir uns die Zeit zum gemeinsamen Speisen und Genießen. So findet das Kocherlebnis seinen schönen Höhepunkt in geselliger Runde. Eventuell ist noch Zeit für ein kleines Abschlussspiel rund um unsere Lebensmittel.

Betreuung: Bildungswerk Kronsberghof gGmbH

Kontakt: Katrin Jahn-Rantzau, Tel.: 0511/64 66 33 60 (montags und donnerstags 10 - 12 Uhr), E-Mail: info@bildungswerk-kronsberghof.de